Angebot

Mein Ansatz geht über den Körper. Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass der Übungsweg mit der körperlichen Auseinandersetzung effektiv und sehr wirkungsvoll ist, einerseits für den Körper selbst, sich andererseits aber auch heilsam auf die Psyche und die Seele auswirkt. So ganz nach dem Prinzip: Drücke nicht mit dem schmutzigen Finger in der Wunde rum. Heilung geschieht durch das Erschaffen einer gesunden, ruhigen und entspannten Umgebung von selbst. 

 

Ich unterrichte einen dynamischen, sportlichen Yogastil.

Positive Wirkungen:

Kräftigere Muskeln

Höhere Beweglichkeit

Herz-Kreislauftraining

Verbesserte Atmung mit beruhigender Wirkung auf das vegetative Nervensystem (Voraussetzung der Tiefenentspannung). und dadurch hilfreich z.B. für einen erholsamen Schlaf und eine gesunde Verdauung.

 

Atemübungen und Entspannungstechniken helfen den Geist zu beruhigen und die Gedanken zu ordnen. 

Yoga kann vieles sein. Eine persönliche Auszeit, ein Übungsfeld körperlich wie geistig, ein Ort wo man sich zu Hause fühlt, eine kleine Oase vielleicht, eine Möglichkeit, Frieden mit sich und der Welt zu schliessen, etc. etc. Dem Weg sind keine Grenzen gesetzt. Jeder ist sein eigener Guru. Ich biete Yogaklassen für Mann und Frau, Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene, fit oder nicht, dünn oder dick, einfach für jeden an. Mein Yoga ist offen für alle.

Yoga besteht zu 1 % aus Theorie und zu 99 % aus Praxis und Erfahrung. 

Sri Krishna Patthabi Jois


Chittha vritti nirodha.  

Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist. 

Tada Drashtuh Swarupe Vasthanam. – Dann ruht der Sehende in seinem Wesen.

 

Patanjali, Yogasutra.

Yoga ist keine Theorie, sondern ein praktischer Lebensweg. Wenn du niemals Honig gekostet hast, kann ich dir noch so oft von seinem Geschmack erzählen - du wirst so lange nicht wirklich wissen, wie er schmeckt, bis du ihn selbst probiert hast. Praktiziere Yoga und du entdeckst seine Vorteile. 

 

Swami Vishnudevananda



Was ist Pilates

Das ausgewogene Körpertraining nach Joseph H. Pilates (1880 in Deutschland geboren) stärkt und stabilisiert insbesondere die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur. Neben mehr Beweglichkeit, verbesserter Durchblutung und einem kräftigen, schlanken Muskelaufbau sensibilisiert das Pilatestraining die Wahrnehmung für den eigenen Körper. Haltungsschwächen werden nachhaltig korrigiert und Rückenbeschwerden wird sicher und effektiv vorgebeugt.