Sei du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt Wünscht. Mahatma Gandhi

Manuela Rüegg dipl. Yogalehrerin Yoga Schweiz/Europäische Yoga Union, Präventionskursleiterin Hatha Yoga, Pilatestrainerin Polestar, 

Kinderyogalehrerin, Erwachsenenbildnerin SVEB 1,

Schauspielerin, Kindergärtnerin/Erzieherin

 

Guten Tag!

Mein Name ist Manuela Rüegg, ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Als werdende Mutter brach ich 2014 nach Berlin auf. Nun aber schön der Reihe nach.

Nachdem ich meine Erstausbildung an der pädagogischen Hochschule zur Kindergärtnerin abgeschlossen und an der Theater- und Tanzschule in Zürich Bühnenkunst und Körperarbeit studiert hatte, bin ich auf meinem Lebensweg durch viele Länder gereist und zum Yoga gekommen. In meiner 4-jährigen Yogalehrerausbildung an der Lotos Yogaschule in Basel, konnte ich mich in den Yoga stürzen, wo mich meine wichtigsten Lehrer Robert Cotté (Toulouse) und Patrick Tomatis (Paris) sowie Barbara Burkhardt (CH) erst mal in den Yoga und die Meditation eingeführt haben.

Nach dieser intensiven Ausbildungszeit wollte ich noch andere Yogarichtungen kennen lernen und vertiefte mein Wissen in zwei weiteren Teacher Trainings (200h) in den USA, NY. Sivananda Ashram und Vinyasa Yoga bei Yogaworks in Manhatten, NYC. Auch diese beiden Ausbildungsphasen waren sehr prägend und weiterführend für mich. Mein Stil, mit den Wurzeln im Hatha Yoga, hat im dynamischen Vinyasa flow Yoga Blüten gekriegt – positiv und beglückend.

Weitere Lehrer haben mich berührt und mein Wissen erweitert, allen voran Ana Forrest mit ihrem Forrestyoga. Sie gibt einen effektiven Beitrag in der Yogawelt! Ausserdem Manorama (NY) mit Yogaphilosophie, Ansgar Schoeberl (D), Rod Stryker (USA), Orit Sen Gupta (Israel) mit Vijnanayoga,  sowie Fred von Allmen (CH) mit Vipassana Meditation. Mein wärmster Dank geht auch an meine Lehrer Adame Rice (USA) und Stien Lethan (Dänemark), meine Lieblingslehrer von Spirit Yoga. Natürlich sind da noch viele mehr, jeder einzelne Lehrer, bei dem ich eine Stunde erfahren durfte, sowie jeder Schüler, der durch seine Präsenz Spuren hinterlässt. Meine nun schon 10-jährige Unterrichtstätigkeit mit Menschen zwischen 8 und 70 Jahren bereitet mir viel Freude und prägt mich natürlich auch.

 

In Berlin unterrichte ich Yoga und KK Präventionskurse bei yogiberlin im Bötzowkiez, Business Yoga bei Mercedes Benz, Vertretungen bei Spirit Yoga und yfd (Yoga für Dich), Rückenwind und in diversen anderen Yogastudios und Fitnesscentern. Im Sommer bin ich am Badeschiff in Kreuzberg über der Spree anzutreffen, Open Air Yoga direkt über dem Wasser, Dienstag 09.00 – 10.00 Uhr / Donnerstag 09.00 – 10.00 Uhr. Oder direkt auf dem Wasser, respektive auf dem Paddle Board auch am Badeschiff für Stand Up Club Berlin sowie bei What`s Up Berlin an der Havel. 

Yogaretreat`s in der Schweiz und Yoga am Tangofestival Tangosafari in Polen runden das Programm ab.

Ich bin an Weiterbildungen, Gesundheitstagen, Yoga für Adipöse, (Yadipoga), Yoga Personal Training, Yoga Mutter und Kind Privatunterricht und vielem mehr, anzutreffen!

 

Zu meiner Person: Ich liebe die Natur, die Berge, die Wälder, die Gewässer, den Himmel bei Tag und Nacht und bei jeder Witterung. Ich interessiere mich für die Menschen, für ihr Wohlbefinden, Ihre Psyche und Ihre Seele, ich liebe die Bewegung, zur Musik beim Tango oder beim Tanzen einfach so, ohne Musik in der frischen Luft, draußen in der Natur beim Skitouren und Ski fahren, Radfahren, Schwimmen, Wandern, ... ich liebe das Singen auf dem Rad und anderswo. Ich freue mich, anderen Menschen die Bewegung näher zu bringen, damit sich Lethargie, Rückenschmerzen und steife Körperteile verabschieden und ein sanftes Lächeln das Gesicht zum Strahlen bringt!

 

Ich freue mich, Dich bei mir in einer Yoga- oder Pilatesstunde begrüssen zu dürfen!

 

Namasté

Manuela Rüegg

 

Dietrich-Bonhoefferstrasse 17a

10407 Berlin

Deutschland

E-Mail: hello@yogiberlin.de
Tel:  0176 43 43 28 79



Schreibe mir eine Nachricht

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Studiozeiten

Montag 

12.00 – 13.00 Uhr Lunch Yoga

Mittwoch

12.00 – 13.00 Uhr Business Yoga

13.00 – 14.00 Uhr Business Yoga

(Mercedes Benz, Mühlenstrasse)

Donnerstag

19.15 – 20.30 Uhr Vinyasa flow Yoga

 

 

Freitag

11.30 – 12.30 Uhr Lunch Yoga 

12.15 – 13.15 Uhr Pilates 

 

 

 



Anfahrt zum Studio